Banner

Weihnachtsreiten 11.12.2016

Am dritten Advent fand in der Reithalle unser Weihnachtsreiten statt. Ob groß oder klein, alle Reiterinnen und Reiter wollten zeigen, was sie das ganze Jahr über fleißig geübt haben. So kam ein abwechslungsreiches Programm zustanden, das den vielen Zuschauern präsentiert wurde. Die Kinder, wie auch Erwachsene zeigten Dressur- und Springquadrillen, und sogar Steckenpferde hatten einen Programmpunkt. Zuguter letzt fuhr der Nikolaus, begleitet durch die Jagdhornbläser, auf der Kutsche in die Halle.

1 steckenpferd Quadrille 2016    2 steckenpferd Quadrille 2016

3 Seniorengruppe    4 Nikolaus Wangen 2016

 

Vereinsturnier 20.11.2016

Am Sonntag fand unser erstes Vereinsturnier statt. In 8 Prüfungen konnten die Vereinsmitglieder ihr Können unter Beweis stellen. Für die Zuschauer war der Tag sehr abwechslungsreich. Mit einer Geschicklichkeitsprüfung begann der Tag. Dann gaben die Dressurreiter ihr Bestes. Hier waren vor allem die kleinsten Reiter stolz ihre reiterlichen Fähigkeiten im Führzügel- oder Reiterwettbewerb zu zeigen. Mittags wurde dann der Parcours fürs Springen aufgebaut. In den ersten Springprüfungen wurde dann der Stil der Reiter bewertet. Im letzten Springen ging es dann zur Sache, hier konnte nur der schnellste fehlerfreie Ritt gewinnen.

Foto0441   20161120_132754

image1   image1

Hier die Ergebnisse:

Prüfung 1.  Fun Trail

Prüfung 2.  Führzügel-WB
Abteilung 1
 

Prüfung 2.  Führzügel-WB
Abteilung 2

1. Katherine Stelzer auf Aris
2. Helen Hold auf Lotti
3. Katherine Stelzer auf Conquistador
4. Claudia Stocker auf Nesquick
5. Melanie Blas auf Cornet
6. Betty Loritz auf Moritz
7. Theresa Himstedt auf Lavenia
8. Andrea Bietsch auf Galileo
9. Alina Schmid auf Comma
10. Helena Himstedt auf Angel
 

1. Noah Turra auf Milli
2. Robin Wörz auf Speedy
3. Moritz Denler auf Ole
3. Amy Krajsek auf Wirbel

1. Ana Piazzardi auf Angel
2. Fabian Frei auf Napoleon
3. Leni Thiel auf Wirbel

Prüfung 2.  Führzügel-WB
Abteilung 3

Prüfung 3.  Reiter-WB Schritt-Trab
Abteilung 1

Prüfung 3.  Reiter-WB Schritt-Trab
Abteilung 3
 

1. Falk Buchmüller auf Gigolino
2. Malia Thiel auf Wirbel
3. Sophia Dullau auf Ole
3. Sophia Kayabasli auf Purzel

1 .Marei Vötterl auf Fabienne
2. Anke Loritz auf Rocky
3. Lea Hestner auf Camelot
4. Leonie Herrmann auf Speedy
5. Valena Beuter auf Incognito
4. Ella Jensch auf Angel

1. Pauline Jendrossek auf Purzel
2. Alina Turra auf Milli
3. Benedikt Buchmüller auf Gigolino
4. Valentin Stocker auf Speedy
5. Louis Bock auf Camelot
5. Moya Gruler auf Angel
 

Prüfung 4.  Dressur-WB

Prüfung 5.  Dressurreiterprüfung Kl. A

Prüfung 6.Springreiter-WB
 

1. Kerstin Sohler auf Amicelli
2. Silvia Renzler auf Orlando
3. Vanessa Deiss auf Miggy
4. Vanessa Beuter auf Incognito

1. Angelina Trauf auf Jacary
2. Silke Kulmus auf Camelot
3. Cornelia Buchmüller auf Nic Nac
4. Laura Knill auf Tabaluga
4. Silvia Renzler auf Orlando

1. Ursula Jendrossek auf Purzel
2. Vanessa Deiss auf Miggy
3. Anna Klaric auf Milli
4. Alina Schmid auf Comma
5. Megaline Kühn auf Milli
 

Prüfung 7.Stilspring-WB

Prüfung 8.Springprüfung Kl. A
 

 

1. Anna Klaric auf Milli
2. Ursula Jendrossek auf Purzel
3. Alina Schmid auf Comma
4. Simone Wannagat auf Galiamo

1. Sylvia Rimmele auf Jacey
2. Katherine Stelze auf Aris
3. Angelina Trauf auf Jacary
4. Helen Hold auf Lotti
5. Theresa Knill auf Denira
 

 

 

Reitabzeichen 05.11.2016

Beim Reit- und Fahrverein Wangen fand während der Herbstferien wieder ein Reitabzeichenlehrgang mit Prüfung zum Basispass und zu den Reitabzeichen Klasse 4 und 5 statt. Zur Freude des Reitvereins Wangen konnten auch viele Teilnehmer aus umliegenden Vereinen begrüßt werden, wodurch eine große Teilnehmergruppe zustande kam.

Unter der Lehrgangsleitung von Eva-Anne Schneider wurde Dressur, Springen und Bodenarbeit trainiert, sowie gemeinsam Theorie gelernt. Am entscheidenden Prüfungstag konnten dann insgesamt 25 Abzeichen abgelegt werden.

Den Basispass haben Madelief und Valerie Bos, Vanessa Deiss, Melanie Gegier, Jacob Heilig, Ursula Jendrossek, Anna Klaric, Silvia Renzler, Ria Steinhauser und Catalina Sutter bestanden.

Das Reitabzeichen 5, welches die Voraussetzung für den Start in den regulären Turniersport ist, konnten die folgenden Teilnehmer ablegen: Verena Achberger, Rebecca Bahlinger, Vanessa Beuter, Vanessa Deiss, Jacob Heilig, Ursula Jendrossek, Anna Klaric, Peter Meschenmoser, Emily Preuss ,Silvia Renzler, Alina Schmid und Tonia Willhelmie.

Neue Trägerinnen des Reitabzeichens 4 sind Anika Kalbrecht, Nicole Schüle und Sabrina Hohenstatter.

Wir gratulieren den Reiterinnen und Reitern.

 

Reiter des Reit- und Fahrverein Wangen haben eine erfolgreiche Turniersaison hinter sich

Zahlreiche Reiterinnen und Reiter sind dieses Jahr für den RFV Wangen an den Start gegangen. In den verschiedenen Sparten Vielseitigkeit, Springen, Dressur und Fahren stellten die Mitglieder ihr Können unter Beweis. Dabei schnupperten auch viele Kinder erstmals mit ihren Ponys Turnierluft, und freuten sich dabei über die eine oder andere Schleife in Führzügel- und Reiterwettbewerben.

Auch erfahrene Reiter traten an, um sich mit der starken Konkurrenz zu messen.

Als Aushängeschild in der Vielseitigkeit ist die Juniorin Angelina Traut unterwegs. Sie ist Mitglied im Landeskader Pony Vielseitigkeit vom Pferdesportverband Baden-Württemberg, und war dementsprechend oft unterwegs. Neben zahlreichen Platzierungen in Spring- und Dressurprüfungen der Kl.A und L gab es für sie zwei Höhepunkte der Saison. Bei den Baden-Württembergische Meisterschaften der Pony-Vielseitigkeit in Laupheim sicherte sie sich mit Ihrem Pony Jacary den dritten Platz in der Ponyvielseitigkeitsprüfung Kl.A** und gewann damit die Bronze-Medaille. Nächster Saison-Höhepunkte war dann die Süddeutsche Ponymeisterschaft Vielseitigkeit in Meißenheim. In der Einzelwertung konnte sie sich den fünften Platz sicher, und mit der Mannschaft gewann sie sogar den Silber.
Auch die jüngere Schwester Selina Traut, Mitglied im Regionalkader Vielseitigkeit vom Württembergischen Pferdesportverband, hat denselben Spaß in der Vielseitigkeit. Mit ihren Pferden Oxiet’smy Jemen und Grundsteins Erbe sicherte sie sich zahlreiche Platzierungen in Geländeritten und Springwettbewerben.

Im Springen konnte Sylvia Rimmele mit ihrer Stute Jacey gleich drei Springprüfungen der Kl. A gewinnen, und es stehen noch weitere Platzierungen auf Ihrem Konto. Isabell Vogler ging mit Fernando in der Dressur an den Start. Auch sie konnte gleich zwei Dressurprüfungen der Kl. A gewinnen und platzierte sich mehrfach.
Erfolgreich verlief die Saison auch für Melanie Blas mit ihrem Pferd Lavenia. Sie erritt sich einen Sieg und mehrere Platzierung in Dressur- und Springwettbewerben. Im Verlauf der Saison testete sie sich auch langsam an die höhere Klasse A heran. Mit Erfolg, denn auch hier konnte sie sich schon vordere Platzierungen erreiten.

Und auch im Fahren war ein Mitglied für den RFV Wangen unterwegs. Theobald Schneider war mit seinem Gespann Leo und Rocky beim Fuhrmannstag in Kimratshofen. Hier konnte er im Einspänner beim Geschicklichkeitsfahren, wie auch beim Zugschlitten Siege einfahren. Im Zweispänner belegte er dann einen tollen zweiten Rang.

Hier gibt es noch eine komplette Übersicht der platzierten Reiter: Turniererfolge

springen10

 

Reitabzeichen 16.04.2016

In intensivem Training haben sich 28 Kinder und Jugendliche von unserem Reitverein auf das Reitabzeichen vorbereitet. Die vier Trainerinnen Christina Keppeler, Silke Kulmus, Ursula Jendrossek und Debora Wörz haben die Kinder in Theorie und Praxis bestens geschult. Das zeigte sich am Prüfungstag sehr deutlich, sie waren bestens vorbereitet und haben alle bestanden.

Für das Reitabzeichen 10 mussten die Kleinsten ihren ausbalancierten Sitz in Schritt und Trab an der Longe zeigen. In der Theorie wurde dann ihr Wissen über die Pferdepflege geprüft.
Beim nächsthöheren Reitabzeichen 9 waren die Anforderungen schon deutlich höher. Die Reiter zeigten hier schon das freie Reiten in allen drei Gangarten  und auch in der Theorie war mehr Wissen gefragt.
Beim Reitabzeichen 8 zeigten die Kinder und Jugendliche dann eine Dressuraufgabe in allen Gangarten und zusätzlich noch den leichten Sitz bei Geschicklichkeitsaufgaben und über Cavaletti. In der Theorie erweiterten sich die Aufgaben bei diesem Reitabzeichen noch auf die Bodenarbeit.

Die Reitabzeichen wurden von der Richterin Frau Cornelia Buchmüller abgenommen. Sie konnte die Kinder gut motivieren und deren Leistungen entsprechend positiv richten. Die Ponys und Pferde für die Vorbereitung und Prüfungen wurde von den Vereinsmitgliedern Caroline Dentler, Silke Kulums, Debora Wörz und Hans Jürgen Kahlgrün gestellt.  Allen Teilnehmern hat der Vorstand Hans Jürgen Kahlgrün seinen Dank und seine Anerkennung ausgesprochen. Es ist schön zu beobachten mit welcher Freude und mit welchen Engagement die Kinder und Jugendlichen dabei sind.

Folgende Kinder und Jugendliche haben bestanden:

Reitabzeichen 10”
Lea Beck, Sophia Dullau, Fabian Frei, Finja Geibel, Moya Gruler, Angelina Herrmann, Sophia Kayabasli, Julia-Sophia Marquart, Ana Piazzardi, Lara Prinz, Helena Seitz, Valentin Stocker, Leni Thiel, Malia Thiel, Hannah Weidenbacher

Reitabzeichen 9:
Louis Bock, Leonie Herrmann,  Ella Jensch, Franca Schmitzer, Elena Schubert, Lina Sosset, Alina Turra.

Reitabzeichen 8:
Lea Hestner, Pauline Jendrossek, Anna Klaric, Megaline Kühn, Marei Vötterl, Ronja Wörz.

DSC03328

 

Jahreshauptversammlung 19.03.2016

Um 20 Uhr begann unsere Jahreshauptversammlung mit der Begrüßung durch den Vorstand. Dieses Jahr standen wieder einige Wahlen an. Zuerst wurde der Ausschuss neu gewählt. Zu den bisherigen Ausschussmitgliedern Debora Wörz, Ida Rimmele und Klaus Bilgeri wurden drei neue Mitglieder gewählt. Zukünftig engagieren sich nun auch Andrea Bietsch, Erich Netzer und Silke Kulmus im Ausschuss.
Bei den Ämtern des Schriftführers und des Kassiers gab es keine Änderung. Hier wurden Anita Rimmele und Carolin Dentler einstimmig wieder gewählt.
Zum Abschluss wurde noch über die Planung des kommenden Vereinsjahres, sowie die Zukunft des RFV Wangens mit der Landesgartenschau informiert.

DSR_3613

Hier ist die komplette Vorstandschaft mit Ausschussmitgliedern und Jugendleiterin zu sehen.
Von links: Martina Himstedt, Carolin Dentler, Silke Kulmus, Debora Wörz, Andrea Bietsch, Ida Rimmele, Erich Netzer, Hans-Jürgen Kahlgrün und Anita Rimmele

 

Kässpätzle-Essen 10.02.2016

Am Aschermittwoch gaben Anita und Ida mit einigen Helfern ihr Bestes und servierten Kässpätzle.

Vielen Dank für’s Kochen.

 

Rosenmontags-Umzug 08.02.2016

Wie jedes Jahr führten die Reiter des RFV Wangen den Rosenmontags-Umzug in der Stadt Wangen an.

20160208_140405

 

Dressurlehrgang 22.-24.01.2016

Ende Januar fand unter der Leitung von Martha von Bronewski ein dreitägiger Dressurlehrgang auf unserer Reitanlage statt. Von den ganz kleinen, bis zu den erfahreneren Reitern war alles dabei. Martha legte hierbei großen Wert auf die Basis des reitens, ein guter Sitz war ihr hierbei ebenso wichtig, wie ein zufriedenes und fleißig gehendes Pferd.

Reiter und Pferd waren voll gefordert, haben aber viel gelernt und waren motiviert bei der Sache.

[RFV Wangen] [Termine/ Aktuelles] [Berichte] [2017] [2016] [2015] [2014] [2013] [2012] [2011] [2010] [2009] [Galerie] [Der Verein] [Reitanlage] [Reitunterricht] [Turnier] [Sponsoren] [Turniererfolge] [Anfahrt] [Kontakt] [Links] [Impressum]