Banner

Jahresübersicht 2022

 

4. Dezember
Adventshock

26. November 2022
Training mit Geländehindernissen

5. November 2022
Herbstball des PKS Oberschwaben

Der jährliche Herbstball des Pferdesportkreises Oberschwaben fand dieses Jahr im Kurhaus in Bad Wurzach statt. Dieses Jahr war besonders erfolgreich für unsere Reiterinnen, gleich fünf Amazonen wurden ausgezeichnet.

Teresa Knill belegte in der PSK-Meisterschaft der Vielseitigkeit Klasse A mit Leistungsklasse 6 den zweiten Platz.
Ronja Wörz konnte sich gleich zwei Meistertitel sichern. Sie wurde PSK-Meisterin in der Vielseitigkeit der Klasse E sowie im Vierkampf der Klasse A.

In der PSK-Meisterschaft der Disziplin Springen mit der Leistungsklasse 4 gingen die ersten zwei Plätze an den RFV Wangen, Selina Traut holte Silber und Anika Kalbrecht wurde PSK-Meisterin.

Helena Himstedt wurde PSK-Meisterin in der Vielseitigkeit der Klasse A mit der Leistungsklasse 5, war darüber hinaus aber bereits landesweit, national und sogar international erfolgreich. Bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften in der Vielseitigkeit sicherte sich Helena Himstedt sowohl Gold bei den Jungen Reitern als auch mit der Mannschaft. Im polnischen Strzegom konnte sie internationale Platzierungen verbuchen und war siegreich im Nationenpreis für Deutschland.

2022 PSK Ball

29. Oktober 2022
Arbeitseinsatz

22.-23. Oktober 2022
Springkurs

21. Oktober 2022
Training mit Geländehindernissen

13.-16. Oktober 2022
Strzgom (Polen)

Tolles Wochenende für Helena im polnischen Strzgeom. Mit ihrer Stute Belinda stellt sie ihre Topform unter Beweis und sichert sich im internationalen Feld mit 39,8 Zählern den 6. Platz im CCIOJ2*-L.

Mit dem deutschen Team zusammen gewann sie außerdem den Nationenpreis in dieser Wertung.
Gratulation!

2022 Strzgom

2022 Nationenpreis Strzegom

03.-04. September
Hauerz / Marbach

Das war ein erfolgreiches Springwochenende in Hauerz. Anika Kalbrecht, Selina Traut, Sylvia Rimmele und Manfred Kalbrecht erritten bei 10 Starts gleich 6 Platzierungen.

Gekrönt wurde das Wochenende mit dem Finale der Meisterschaft vom PSK Oberschwaben. Aus drei Springprüfungen in Weingarten, Bad Wurzach und Hauerz wurden die besten Reiter ermittelt.
Durch konstant gute Erfolge gelang dies Anika Kalbrecht mit ihrer Stute Cassandra am besten, so erkämpfte sie sich den Titel der Oberschwäbischen Junioren Meisterin. Den zweiten Platz dieser Meisterschaft errang Selina Traut mit ihrem Pferd Chapman.

Herzlichen Glückwunsch

Am selben Wochenende war Helena Himstedt noch mit ihrem Fred Feuerstein unterwegs. Sie siegten in Marbach in der Jungpferde-Geländeprüfung Kl. A*

10. August
Grillfest mit Platzeinweihung

1. August
Ausflug Jugend Schnitzeljagd

Am 1.August war es endlich wieder soweit - die Jugend hat ihre erste Aktion seit der Corona-Pandemie anbieten können. 14 Kinder und Jugendliche haben sich nachmittags am neuen Reitplatz getroffen, um von dort aus zu einer Schnitzeljagd zu starten, welche durch Quizfragen über Pferde und das Reiten noch spannender wurde. Nach einer guten Stunde zu Fuß und einmal quer durch Wangen hindurch, ist die Gruppe bei Debora Wörz angekommen, wo dann als Abschluss zusammen gegrillt, gegessen und gespielt wurde. Somit ist die erste nach-Corona Aktion super gelungen und alle waren glücklich, endlich wieder etwas zusammen unternehmen zu können.

IMG-20220802-WA0006 600x450 IMG-20220802-WA0004 600x450

IMG_20220801_185125 600x450 IMG_20220801_173316 600x450

28. Juli
Sahrendorf

Großer Erfolg für unseren Nachwuchs. Helena gewinnt mit ihrer 11 jährige Stute Belinda das CCI* in Sahrendorf Hannover. Beim ersten internationalen Start kamen zu ihrem Dressurergebnis von 30,1 nur 0,8 Fehlerpunkte für Zeitüberschreitung im Springen dazu. Im Gelände war sie fehlerfrei und in der Zeit und konnten somit ihre erste internationale Prüfung gewinnen. Glückwunsch

09.-10. Juli
Lusshof Laupheim

Verletzungsbedingt etwas spät in die Saison gestartet, läuft es jetzt umso besser für die 16-jährige Schülerin Helena Himstedt vom Reit- und Fahrverein Wangen.

Schon im Mai konnte sie mit ihrer elfjährigen Stute Belinda die PSK-Meisterschaft in Ittenhausen gewinnen. Nach vierwöchigem Trainingsaufenthalt im niedersächsischen Luhmühlen, dem Mekka der Vielseitigkeitsreiter, traute sie sich einen Start in der höheren Klasse L zu. Hier konnte das Paar voll überzeugen. In einem starken Starterfeld setzten sie sich nach der Dressur an die fünfte Stelle. Auf der Geländestrecke blieben sie fehlerfrei und in der Zeit und schoben sich damit auf Rang zwei vor. Auch in der dritten Disziplin, dem Springen, blieben sie fehlerfrei. Somit konnte sich das Duo den zweiten Platz sichern und den Landesmeistertitel der Jungen Reiter. „Ich bin überglücklich, so ein tolles Pferd an meiner Seite zu haben. Belinda ist so eine Kämpferin und ich kann so viel von ihr lernen. Ich freu mich auf die Zukunft mit ihr“, sagte Himstedt. Belinda ist erst seit November in ihrem Besitz und man kann gespannt sein, was die Zukunft noch bringt.

Ebenso wurden in Laupheim die baden-württembergischen Mannschaftsmeister ermittelt. Die PSK Oberschwaben trat in diesem Jahr mit einer sehr starken Mannschaft an. Die Mannschaftsreiter waren Helena Himstedt/RFV Wangen, Neele Mader/RV Reutlingen, Sophie Messer/RFV Fronhofen, Vincent Wagner/RC Sigmaringen und Fritz Sontheim/RFV Lusshof. Die Mannschaftsmeisterschaft wird in der Klasse VL und VA** ermittelt. Die Mannschaft besteht aus fünf Reitern. Die Altersklasse spielt hier keine Rolle. Die Oberschwaben stellten eine Mannschaft aus lauter jungen Reitern U20 und gewannen den Titel. Ein großer Erfolg für die Mannschaft, denn nach über 20 Jahren ging dieser Titel wieder nach Oberschwaben.

2022 Württembergische Meisterschaft Junge Reiter

1. Juli
Generalversammlung

25. Juli
Arbeitseinsatz

24. Juni
Jugendhauptversammlung

30. April
Sternritt mit Reiterhock und Reiterflohmarkt

24. April
Fahrtraining

19.-20. März Springkurs

19.-20. Februar
Bewegungstraining nach Eckart Meyners

29.-30. Januar
Dressurkurs mit Albert Landwehr

[RFV Wangen] [Termine/ Aktuelles] [Jahresübersicht] [2022] [2020] [2019] [2018] [2017] [2016] [2015] [2014] [2013] [2012] [2011] [2010] [2009] [Galerie] [Der Verein] [Reitunterricht] [Sponsoren] [Turniererfolge] [Anfahrt] [Kontakt] [Impressum] [Datenschutz]