Banner

 

Weihnachtsreiten am 13.12.2009

Ein abwechslungsreiches Programm hat es beim traditionellen Weihnachtsreiten auf unserer Reitanlage gegeben.

Begrüßt wurde das Publikum von den Wangener Jagdhornbläsern, die mit der Kutsche von Peter Krail mit seinen beiden Kaltblütern Nico und Unika in die Halle gefahren wurden.

Danach zeigten die Voltigierer ihr akrobatisches Können. Von der Jugendreitstunde von Debora Wörz bekamen die vielen Zuschauer eine rasante Springquadrille vorgeführt. Daniela Blas zeigte mit ihrer Gruppe eine Dressurquadrille, die zum Abschluss noch Zirkuslektionen und eine rasante Bobfahrt aufführten. Auch die Seniorenreitstunde durfte am Weihnachtsreiten nicht fehlen. Sie zeigten einen Auszug aus ihrer Reitstunde.

Den Abschluss bildete eine Vorführung der beiden neuen Voltigierassistenten, die auf dem Fasspferd eine Einlage bei Schwarzlicht zeigten.

Im Reiterstübchen war für das leibliche Wohl mit Kaffee, selbst gemachtem Kuchen und Glühwein gesorgt. So konnten alle Anwesende noch gemütlich zusammensitzen.

Weihnachtsreiten 2009

Hier geht es zu weiteren Fotos.

 

 

Reitabzeichen am 17.10.2009

Auf der Reitanlage des RFV Wangen haben 24 Reiterinnen die Prüfung zum kleinen und großen Reitabzeichen, Reiterpass, Longierabzeichen und kleines Hufeisen absolviert. Die Prüflinge mussten für die einzelnen Abzeichen eine Dressuraufgabe vorreiten, longieren, Parcours springen, eine Geländestrecke auf dem Außengelände reiten und wurden in der Theorie über die erlernten Kenntnisse abgefragt.

Unter dem sorgfältigem Training der vereinseigenen Ausbilder Debora Wörz, Cilly Graf und Daniela Blas waren die Prüflinge gut vorbereitet . Unter kritischen Augen der Richterinnen Karin Namianovski und Inge Raither-Fischer haben alle Teilnehmer Ihre Prüfung erfolgreich bestanden und konnten Ihre Urkunden und Anstecknadeln in Empfang nehmen.

Kleines Hufeisen:
Katharina Plum, Jasmin Ummenhofer, Melanie Blas, Theresa Gauß, Sophie Megdad und Milena Schneider

Longierabzeichen:
Julia Netzer, Anita Rimmele, und Selina Kulmus

Kleines Reitabeichen
Judith Bauer, Guliana Fischer, Johanna Keller, Julia Netzer und Eva Holz

Großes Reitabzeichen
Annelie Thiel, Christina Wolf und Natalie Bernhard.

Reiterpass
Johanna Gauß, Kathrin Hasel, Sonja Weiß, Carina Remmele, Katharina Gauß, Susanne Schubert

reitabzeichen 2009

Foto: Thomas Gabelmann

 

 

Vereinsausflug 19.09.2009

Morgens um 7 Uhr haben wir uns an der Reitanlage getroffen, um mit dem Bus auf das CSI Reitturnier nach Donaueschingen zu fahren. Die kurzweilige Busfahrt haben wir uns mit Kaffee, Butterbrezeln und den Getränken vom „Bordservice“ versüßt. Mit viel ratschen, kichern und einer Pinkelpause haben wir unser Ziel schon bald erreicht, ….und los ging es. Die einen direkt zum Springen, die Dressur hatte auch schon begonnen und die lauffreudigen ins Hinterland zu den festen Hindernissen vom Gelände fahren. Beim Gelände fahren mussten wir das ein oder andere mal beide Augen zu drücken, weil die Spannung so hoch war, ob die 4-Spänner samt Marathonwagen mit Ihren eng angelegten Wegen am Ende der festen Hindernisse wieder heil heraus kamen

Wer schon mal in Donaueschingen war, weiß, dass hier viel toller Sport geboten wird. Bei der Dressur durften wir den Pferden wortwörtlich beim Tanzen zuschauen. Die eleganten Bewegungen in der hohen Dressur mit Ihren Passagen, Traversalen, Pirouetten und Piaffen ließen uns in der ersten Reihe neben dem Viereck mächtig ins staunen kommen, wo ich von den Mädels zu hören kriegte: “Dani, das machen wir in der nächsten Reitstunde auch?”

Um den Tag vielseitig zu genießen war unser nächstes Ziel der Abreiteplatz. Die Mädels wollten unbedingt Ludger Beerbaum etwas näher kennen lernen. Da man den Sportlern in Donaueschingen sehr Nahe ist, war es kein Problem diesen Wunsch zu erfüllen. Und wir müssen sagen, Ludger Beerbaum ist ein sehr netter Mensch. Obwohl er gerade vom Parcours anschauen kam und eigentlich sein Pferd abreiten sollte, hat er sich den Mädels gestellt. Und ich habe die Mädels noch nie auf einem Foto so grinsen sehen? Den anschießenden Sieg in dem nächsten Springen haben wir Ihm von Herzen gegönnt und fest gejubelt bei der Siegerehrung.

So neigte sich dieser schöne Tag schon wieder dem Ende zu. Noch schnell einmal über die Shoppingmeile ein Halfter und schicke Kniestrümpfe kaufen und ab auf den Weg zum Bus. Bei einem guten Plausch unter den Mitfahrenden war auch die Rückfahrt sehr kurzweilig. Gegen halb neun hatte uns Erich sicher an der Reitanlage abgesetzt und wir beendeten einen sehr schönen Vereinsausflug an dem wir alle sehr viel Spaß und Freude hatten.

An dieser Stelle noch einmal ein „herzliches Dankeschön“ an Erich für die Organisation!!!!!!!!!!!!

Mit reiterlichem Gruß
Dani Blas

Vereinsausflug

 

 

Jahreshauptversammlung 2009

Am Freitag,den 13. März 2009 fand die Hauptversammlung des RFV Wangen statt.

Höhepunkt waren die Neuwahlen des 1. Vorstandes und dessen Stellvertreters. Wieder gewählt wurde der erste Vorstand Cilly Graf. Der bisheriger Stellvertreter Charly Schwarz hatte aus persönlichen Gründen sein Amt niedergelegt. Bei der Neuwahl wurde Daniela Blas einstimmig von der Versammlung gewählt. Weitere Punkte an diesem Abend war die Bestätigung der gewählten Jungendvorsitzenden Silvia Schlichte und Sarah Dillmann. Der erste Vorsitzende bedankte sich bei den Mitgliedern für die aktive Mitarbeit und die Unterstützung an den Aktivitäten im vergangenen Vereinsjahr.

Als großes Projekt steht die Sanierung des Reithallendaches an. Baubeginn ist ab Mai 2009. Zusätzlich im kommenden Jahr ist wieder das große Reitturnier im Juni, Behindertenreiten, zusätzl. Behindertenreiten für den Förderverein Lichtblick, Zeltlager der Voltis und Ponyreiten geplant.

Es folgten weitere Berichte des Schriftführers, Jugendvorsitzender und des Kassiers. Eine rege Diskussion bei Wünsche und Anträge rundeten die diesjährige Hauptversammlung ab.

hauptversammlung2009

 

[RFV Wangen] [Termine/ Aktuelles] [Berichte] [2017] [2016] [2015] [2014] [2013] [2012] [2011] [2010] [2009] [Galerie] [Der Verein] [Reitanlage] [Reitunterricht] [Turnier] [Sponsoren] [Turniererfolge] [Anfahrt] [Kontakt] [Links] [Impressum]