Banner

Jahresübersicht 2017

 

8. Januar
Kurs zur klassischen Handarbeit

Am Sonntag, fand in unserer Reithalle ein Kurs in klassischer Handarbeit statt.

Die acht Teilnehmer lernten ihre Pferde schonend an der Hand aufzuwärmen und mit Seitengängen zu mobilisieren. Die Erfahreneren übten die Feinabstimmung von Stellung und Biegung im Schulterherein, Travers und Traversale.

Eine willkommene Abwechslung im tristen Wintertraining und auch für Reha und Muskelaufbau nutzbar für alle Pferde/Ponies jeglicher Altersstufe.
 

8. Januar 
Schlittenrennen in Kimratshofen

Theobald Schneider war beim Schlittenrennen in Kimratshofen sehr erfolgreich.

Er spannte seine beiden Rappen Leo und Rocky vor den Zweispänner und gewann die Klasse Warmblut. Mit beiden Pferden war er auch im Einspänner auf der Strecke und konnte mit Rocky den 1. Platz und mit Leo den 3. Platz in der Klasse Warmblut belegen.
Mit Rocky startete er außerdem noch mit seiner Enkeltochter Anke Loritz im Skijöring, so dass der Nachmittag für Reiter und Pferd ausgefüllt war.

Wir gratulieren Theobald Schneider zu seinen tollen Leistungen und freuen uns einen so erfolgreichen Fahrer in den Reihen des RFV Wangen zu haben
 

29. Januar
Dressurlehrgang

Am letzten Januar Wochenende war ein Dressurlehrgang mit Eva-Anne Schneider geplant. Leider konnte Eva den Lehrgang wegen einer Verletzung nicht durchführen.

Daher wurde kurzfristig umdisponiert. Anita setzte alle Hebel in Bewegung und konnte spontan die Richterin Nina Schäfer gewinnen. So musste der Lehrgang nicht ausfallen, sondern konnte am Sonntag stattfinden.
Auch die Reiter waren sofort mit dabei etwas Neues auszuprobieren, und waren sich durchweg einig, dass Nina einen super Unterricht gemacht hat.
Wir wünschen Eva natürlich noch gute Besserung.

Parallel zum Dressurlehrgang war Anita fleißig in der Küche. Ab 10 Uhr gab es dann Weißwürste im Reiterstüble. Wie immer war es ein nettes Zusammensitzen.

dressurlehrgang3-300    dressurlehrgang-300   dressurlehrgang2-300

weisswurstfrühstück1-300    weisswurstfrühstück2-300

19. Februar
Freispringen

Viele Reiter haben das Winterangebot genutzt und beim Freispringen mitgemacht. Die Pferde waren bunt gemischt. Ob Fahrpferd, Pony, Spring- oder Dressurpferd, die Pferde hatten sichtbar Spaß an der Sache.

Es war genug Zeit für jedes Pferd. So wurden die Pferde zunächst gründlich im Schritt aufgewärmt. An der Longe folgte dann noch das Abtraben und Abgaloppieren, bevor es ans Springen ging.

Je nach Leistungsstand vom Pferd, wurden zunächst erst einzelne Sprünge in niedrigen Höhen aufgebaut. Diese wurden nach und nach auf eine komplette Reihe erweitert. Bei springerfahreneren Pferden, sind die Hindernisse auch mal etwas höher geworden.
Eine gelungene Abwechslung im Winter für Pferd und Reiter.

freispringen4-225      freispringen2-225

26. Februar
Breitensportkurs

Zum ersten Mal fand ein Breitensportkurs mit Sarah Börner auf unserer Reitanlage statt. In  Gruppen  von max. 3 Teilnehmern wurden Geschicklichkeits- und Trailhindernisse geübt.

Es waren ganz unterschiedliche Teilnehmer dabei, Turnier-, Freizeit- und Westernreiter, mit alten und jungen Pferde. Schön zu sehen, dass alle das Gleiche machen wollen, Vertrauen mit dem Pferd aufbauen und Spaß dabei haben.
 

27. FebruarUmzug1-225
Rosenmontags-Umzug

Traditionell wurde der Rosenmontag-Umzug in Wangen von den Reitern des RFV Wangen‘s angeführt.
Bei schönstem Wetter waren zahlreiche Zuschauer in den Straßen der Altstadt unterwegs und bestaunten den schönen Fest-Umzug.

Unsere Reiter waren mit ihren historischen Kostümen und den Pferden mit eleganten Schabracken und geschmückten Trensen, wie jedes Jahr, toll anzusehen.
 

27.-28. Februar
Dressurkurs mit Christoph Brückmann

Kurzfristig wurde von Martina ein Dressurlehrgang mit Christoph Brückmann organisiert. Der erfolgreiche Reiter und Ausbilder von Pferd und Reiter bis zur Klasse S, stellte sich individuell auf den Ausbildungsstand von Pferd und Reiter ein. Die Reiter nahmen von den zwei Tagen viel für ihr zukünftiges Training mit.
 

1. März
Kässpätzle-Essen

Das traditionelle Kässpätzle-Essen am Aschermittwoch durfte auch dieses Jahr nicht fehlen. Anita und Ida waren schon vorab fleißig in der Küche und hobelten eine riesige Menge an Spätzle, so dass an dem Abend keiner hungrig nach Hause fahren musste.
Vielen Dank für‘s Kochen!
 

4.-5. März
Springlehrgang

Nachdem es dieses Jahr schon einige Kurse in der Dressur und im Breitensport gab, wurde am ersten März Wochenende wieder ein Springkurs mit Robert Hehn angeboten. Zur Vorbereitung auf die Saison nutzten viele Reiter das Angebot, so dass Samstag wie Sonntag jeweils 5 Stunden zusammen kamen. In Gruppen von maximal 4 Reitern, stellte Robert an den Leistungsstand der Reiter angepasste Aufgaben.
 

18.-19.März
Dressurkurs für die Jugend

Für unsere Reiter- Jugend wurde ein Dressurkurs mit Cornelia Buchmüller organisiert. Der Reitverein übernahm einen Teil der Kursgebühren zur Förderung der jungen Vereinsmitglieder.
Sehr erfreulich, dass so viele Kinder und Jugendliche an dem Lehrgang teilgenommen haben. So war an beiden Tagen die Halle von morgens bis zum späten Nachmittag belegt.
 

18. März
Jugend-Jahreshauptversammlung

Am Samstag traf sich unsere Reiterjugend um 16 Uhr zur Jugend-Jahreshauptversammlung im Reiterstüble.  Vorstand Hans-Jürgen Kahlgrün und Jugendleiterin Martina Himstedt begrüßten die anwesenden jungen Mitglieder im gut gefüllten Reiterstüble.

Nach einem Rückblick auf die Aktivitäten 2016 stand der Tagesordnungspunkt „Neuwahlen“ an. Martina Himstedt wurde als 1. Jugendleiterin erneut gewählt. Als deren Stellvertreterin stellte sich Andrea Bietsch zur Wahl. Sie wurden einstimmig gewählt.

Vom bisherigen Jugendausschuss stellten sich Sophie Megdad, Melanie Blas, Laura und Teresa Knill wieder zur Wahl. Sie wurden einstimmig wieder gewählt. Neu in den Jugendausschuss gewählt wurden Sarah Hagg, Alina Schmid und Ursula Jendrossek.

Nach den Wahlen wurde über die Termine vom laufenden Jahr berichtet. Hier stehen wieder einige Ereignisse an, wie z.B. Vereinsausflug nach Marbach, Lichtblickreiten, Vereinsturnier und Weihnachtsreiten.

Am Ende bedankten sich Hans-Jürgen Kahlgrün und Martina Himstedt für das Kommen der zahlreichen Jugendlichen.
 

26. März
Sitzschulung

Ein Kurs der etwas anderen Art wurde am 26.3. angeboten. Grundgedanke dafür war, dass sich oft Sitzfehler einschleichen, die sich auf das Pferd auswirken. Oft ist man aber zu beschäftigt, sich auf das Pferd zu konzentrieren, und hat keine Zeit auf sich selbst zu achten. Aber ein ausbalancierter, losgelassener Sitz ist die Grundvoraussetzung für gutes Reiten.

Daher wurde unter der Leitung von Sylvia eine Sitzschulung an der Longe angeboten. Hier wurden die Reiter an die Longe genommen. In der Zeit wurden gezielte Übungen gemacht, um den ausbalancierten und losgelassenen Sitz zu fördern, wie z.B. „Fahradfahren“, oder „Pferd umarmen“.
Dies führte zu einigen „Aha“ Effekten bei den Reitern.
 

1.April
Jahreshauptversammlung
 

1.-2. April
Springkurs

Zur Vorbereitung auf die Freilandsaison fand auf unserem großen Springplatz ein Springkurs mit Eva-Anne Schneider statt. 
 

22. April
Trainingstag der Reitergruppe Wohmbrechts auf unserer Reitanlage.

Abends gab es einen geselligen Treff im Reiterstüble mit den “Wohmbrechtsern” und den “Wangenern”.
 

13. Mai
Jugendausflug zur Internationalen Vielseitigkeit in Marbach
 

27. Mai
Arbeitseinsatz (Aufbau der Geländestrecke)
 

3. / 10. / 17. / 24. Juni
Arbeitseinsätze (Anlage für das Turnier her richten)

 

15. Juni
Geländelehrgang

Von 9 bis 18:30 Uhr wurde auf unserer Geländestrecke einiges geboten. Robert Hehn brachte Reitern aller Leistungsklassen das Reiten über die festen Hindernisse näher.
Unsere Reiterjugend sorgte für Speis und Trank, und dabei hatte man sogar den Blick auf die Geländestrecke.
 

24. Juni
Gelände-Trainingstag für unsere Reiterjugend

Für alle Jugendliche unseres Reitvereins haben wir einen speziellen Einsteiger Geländetag angeboten. Von 15 - 18 Uhr waren zahlreiche Kinder und Jugendliche auf unserer Geländestrecke unterwegs. Andrea sorgte dafür, dass sich alle wohlfühlten. Entweder wurde spielerisch begonnen über Baumstämme zu springen, oder erstmal nur im leichten Sitz über das Gelände galoppiert. Geübtere Reiter haben dann auch das ein oder andere Naturhinderniss überwunden.
 

30. Juni bis 02. Juli  Reitturnier
 

2. / 9. / 16. / 23. / August
Ponyreiten 18:30 - 20:00 Uhr
 

14. - 15. August
Geländetraining Robert Hehn
 

10. September
Ponyreiten beim Erba-Stadtteilfest von 14 - 15:30 Uhr
 

07. Oktober
Lebenshilfereiten
 

5. November
Vereinsturnier

Am Sonntag fand unser Vereinsturnier statt. Die Beteilung der Vereinsmitglieder war hoch, so konnten am Ende des Tages ca. 90 Starts gezählt werden.

Hier die Ergebnisse:

Prfg. 1.  Fun Trail

Prfg. 2.  Führzügel-WB
Abteilung 1
 

Prfg. 2.  Führzügel-WB
Abteilung 2

1. Katherine Stelzer auf Napoleon
2. Claudia Stocker auf Nesquick
3. Katherine Stelzer auf Aris
3. Dorren Weiler auf Cissy
5. Silvia Renzler auf Orlando
6. Betty Loritz auf Moritz
7. Elena Renzler auf Coco
8. Alina Schmid auf Comma
9. Vanessa Deiss auf Mignon
10. Claudia Stocker auf Cento
11. Julia Netzer auf Condor
12. Julia Netzer auf Diamantion
13. Tonia Wilhelmi auf Charly’s Bandit
 

1. Robin Wörz auf Speedy
2. Sophie Baldauf auf Conny
3. Emily Lorenz auf Shaid
4. Bianca Bietsch auf Cinderella
5. Constantin Stocker auf Cento
5. Emma Sosset auf Wirbel
5. Angelina Herrmann auf Ole

1. Benedikt Buchmüller auf tiger Lily
2. Sophia Dullau auf Ole
3. Katharina Thanner auf Cento
4. Lisa Bietsch auf Penelope
5. Ana Piazzardi auf Wirbel
5. Zara Liya Sun auf Speedy
5. Noah Turra auf Shaid
 

Prfg. 3.  Reiter-WB Schritt-Trab
Abteilung 1

Prfg. 3.  Reiter-WB Schritt-Trab
Abteilung 2

 

1. Betty Loritz auf Cinderella
2. Jessica Hartmann auf Conny
3. Valentin Stocker auf Shaid
4. Leonie Hermann auf Cento
4. Alina Turra auf Nesquik

1. Lina Sosset auf Shaid
2. Moya Gruler auf Wirbel
3. Falk Buchmüller auf Gigolino
4. Ella Jentsch auf Nesquik
4. Lara Prinz auf Ole
 

 

Prfg. 4.  Dressur-WB

Prfg. 5.  Dressurreiterprfg. Kl. A

Prfg. 6. Stangenlabyrinth
 

1. Megalin Kühn auf Purzel
2. Theresa Himstedt auf Tami
3. Ronja Wörz auf Cora
4. Helena Himstedt auf Lavinia
5. Helen Hold auf Naomie
5. Marei Vötterl auf Cora
7. Anke Loritz auf Rocky
8. Jasmin Michel auf Oliviero
9. Claudia Stocker auf Cento
10. Lucie Megdad auf Lotti
 

1. Silke Kulmus auf Camelot
2. Vanessa Deiss auf Mignon
3. Ursula Jendrossek auf Purzel
4. Laura Knill auf Tabluga
5. Jasmin Michel auf Oliviero
6. Ronja Wörz auf Cora
7. Silvia Renzler auf Orlando
7. Tonia Wilhelmi auf Charly’sBandit

1. Ronja Wörz auf Cora
2. Helen Hold auf Naomi
3. Marei Vötterl auf Cora
4. Elena Renzler auf Coco
4. Louis Bock auf Purzel
6. Anna Klaric auf Conny
7. Lea Hestner auf Nesquik
 

Prfg. 7. Stilspring-WB

Prfg. 8. Springprüfung Kl. A
 

Prfg. 9. Jump and Run

1. Helena Himstedt auf Lavinia
2. Jasmin Michel auf Quandolino
3. Ursula Jendrossek auf Purzel
4. Silvia Renzler auf Orlando
4. Theresa Himstedt auf Tami
6. Vanessa Deiss auf Mignon
7. Alina Schmid auf Comma
8. Lucie Megdad auf Lotti
9. Simone Wannagat Galiamo

1. Julia Netzer auf Piano
2. Kathrin Stelzer auf Aris
3. Theresa Knill auf Denira
4. Julia Netzer auf Diamantino
5. Jasmin Michel auf Quandolino
 

1. Lina Sosset / Ursula Jendrossek auf Purzel
2. Ronja Wörz / Kathrin Stelzer auf Aris
3. Jana Mayr / Anke Loritz auf Piano
4. Moya Gruler / Laura Knill auf Tabaluga
5. Samira Leyh / Theresa Himstedt auf  Tami
6. Sophia Dullau / Silvia Renzler auf  Orlando
7. Katharina Graf / Julia Netzer auf Diamantino
8. Ana Piazzardi / Tonia Wilhelmi auf Charly’s Bandit
9. Amadeus Graf / Doreen Weiler auf Cissy
10. Ella Jentsch / Helen Hold auf Naomi
11. Lisa Bietsch / Alina Schmid auf Comma
12. Sophie Baldauf / Helena Himstedt auf Lavinia
13. Emily Lorenz / Elena Renzler auf Coco
14. Valentin Stocker / Kathrin Stelzer auf Napoleon
15. Noah Turra/ Anna Klaric auf Conny
 

 

11.-12. November
Dressurlehrgang mit Martha von Bronewski
 

10. Dezember
Weihnachtsreiten

[RFV Wangen] [Termine/ Aktuelles] [Jahresübersicht] [2022] [2020] [2019] [2018] [2017] [2016] [2015] [2014] [2013] [2012] [2011] [2010] [2009] [Galerie] [Der Verein] [Reitunterricht] [Sponsoren] [Turniererfolge] [Anfahrt] [Kontakt] [Impressum] [Datenschutz]